Wer ist für Zahnimplantate geeignet?
Patienten fragen sich oft, ob sie für Zahnimplantate geeignete Kandidaten sind. Es gibt jedoch keinen Grund für Pessimismus: Zahnimplantate können bei jedem gesunden Patienten gesetzt werden, der bereit ist, eine gute Mundhygiene aufrecht zu erhalten.
Manchmal gibt es vorübergehende Hindernisse, die bei der Implantatplanung berücksichtigt werden müssen. Für sie gibt es jedoch Lösungen und somit praktisch keinen Grund, warum bei Ihnen keine Zahnimplantate inseriert werden könnten. Folgend finden Sie eine Auflistung der zahnmedizinischen und nichtzahnmedizinischen vorübergehenden Hindernisse für die Implantation und wie wir damit umgehen.
Unzureichender Knochen
Das häufigste vorübergehende Hindernis beim Einbringen eines Zahnimplantats ist das Fehlen von Kieferknochen. Ausreichender Kieferknochen ist wie für den Halt des natürlichen Zahnes, so auch für die Stabilität des Implantats notwendig. Der Knochen, häufig bedingt durch langes Fehlen des Zahnes, kann zu eng oder zu dünn sein.
Mit dem Zahnverlust tritt der Resorptionsprozess des Kieferknochens ein. Dies bedeutet, dass der Körper den Kieferknochen an der Stelle, an der der Zahn fehlt, langsam abbaut. Nach einer gewissen Zeit kann der Knochen für das Implantieren zu eng und zu dünn werden.
Lösungen für den Knochenmangel
Ungeachtet dessen, ob es sich um einen natürlichen Defizit oder eines Knochenabbaus nach längerem Zahnverlust handelt, wird der Implantologe einen Knochenaufbau oder Augmentierung empfehlen, um so das Fundament für das Zahnimplantat zu bilden. Dies ist eine häufige und übliche Maßnahme beim Implantieren. Es gibt mehrere Methoden zur Knochenaugmentation, von den der Implantologe die geeignetste auswählen wird.
Wie wird der Knochenaufbau durchgeführt?
Ob Sie genug Knochen haben, um ein Zahnimplantat zu inserieren, kann der Implantologe anhand eines Röntgenbilds leicht feststellen. Je nach Situation kann es möglich sein, gleichzeitig das Implantat einzubringen und den Knochenaufbau in der einer Sitzung durchzuführen. Dies verkürzt die Dauer der Implantattherapie erheblich.
Anhebung des Kieferhöhlenbodens: Der Sinuslift
Neben dem Knochenaufbau, sollte das Verfahren zur Anhebung des Kieferhöhlenbodens erwähnt werden, da es sich auch um eine Vergrößerung des Fundaments für das Zahnimplantat handelt.
Wenn die Kieferhöhle beim Patienten von Natur aus tief liegt und nicht genug Knochen für das Einbringen eines Zahnimplantats vorhanden ist, wird der Boden der Kieferhöhle, durch einen Knochenaufbau, angehoben. Auch dies ist ein sehr häufiges Verfahren, das keine negativen Auswirkungen auf die Kieferhöhle und Gesundheit des Patienten hat.
Anhebung des Kieferhöhlenbodens
Eine tiefliegende Kieferhöhle kann der Zahnarzt auf Röntgenaufnahmen feststellen und die Notwendigkeit ihrer Anhebung durch die Implantatplanung bestimmen. Wie beim Knochenaufbau des Kieferknochens, ist es in einigen Fällen möglich, den Kieferhöhlenboden anzuheben und das Implantat im gleichen Schritt einzubringen, wodurch die Länge der gesamten Implantattherapie verkürzt wird.
Zahnfleischerkrankungen
Gesundes Zahnfleisch ist nicht nur für das Implantieren, sondern beispielsweise auch für die erfolgreiche Eingliederung klassischer Zahnprothetik von entscheidender Bedeutung. Wenn der Patient an Parodontitis und entzündlichen Prozessen leidet, ist es notwendig diese vor Eingliederung des Zahnimplantats zu heilen. Ansonsten ist das Risiko erhöht, dass das Zahnimplantat abgestoßen wird, ähnlich wie es mit dem Zahn auf Grund von Parodontitis passieren kann.
Lösungen für Zahnfleischerkrankungen
Im Dental Center Videntis wird die Parodontitis mit Erfolg behandelt. Dr. Vidović hat sich durch intensive Fortbildungen in der Parodontologie mit den modernsten Behandlungsmethoden zur Behandlung dieser Krankheit vertraut gemacht und ist gleichzeitig auch unser wichtigster Implantologe. Während der Implantatplanung bestimmen wir, ob zuerst das Zahnfleisch behandelt werden muss, damit die Zahnimplantate langfristig nicht gefährdet werden.
Zahnimplantate sind eine zuverlässige Lösung.
Es ist Zeit für Sie, endlich wieder lachen zu können und das Essen zu genießen.
Wenn Sie Fragen und Zweifeln bezüglich Implantate haben, rufen Sie uns unter der Nummer +385 1 5515 300 an oder senden Sie uns eine Nachricht.
Bruxismus oder Zähneknirschen
Bruxismus ist ein starkes, unbewusstes Zähneknirschen oder Zähnepressen, welches während des Schlafs, seltener im Wachzustand, ausgeübt wird. Heute ist bekannt, dass akkumulierter Stress, Spannungsgefühle und ähnliches verantwortlich hierfür sind. Diese Angewohnheit ist sehr belastend und verbraucht die Zähne weit mehr als das übliche Kauen. Daher kann Bruxismus zu einer verminderten Überlebensrate des Zahnimplantats führen.
Patienten, die sich für Zahnimplantate entscheiden, aber an Bruxismus leiden, sollten Knirscherschienen tragen. Dies sind individuell produzierte Schienen, die wir speziell für Sie herstellen und nachts getragen werden müssen.
Weitere Hindernisse für das Setzen von Implantaten
Es gibt Hindernisse für das Setzen von Implantaten, die nicht dentaler Natur sind. Sie dürfen nicht außer Acht gelassen werden und häufig mit Ärzten anderer Fachrichtungen besprochen werden.
Autoimune i sistemske bolesti te dijabetes i visoki krvni tlak mogu biti zapreka za ugradnju implantata. Je li pacijent koji boluje od ovih stanja prikladan za ugradnju zubnih implantata ovisi prije svega o njemu. Najvažnije je da pacijent kvalitetno drži bolest pod kontrolom, slijedeći savjete svog liječnika. Svaki slučaj je individualan pa je donošenje stručnog suda prije ugradnje zubnih implantata od velike važnosti.
Pacijenti koji primaju kemoterapiju ili terapiju zračenjem glave i vrata spadaju u skupinu pacijenata koji bi trebali pričekati s ugradnjom zubnih implantata. Oslabljen imunitet tijela i problem sa zacjeljivanjem tu su glavni izvor brige kako će tijelo prihvatiti implantat.
Štetnost alkohola i cigareta po opće oralno zdravlje odavno je ustanovljena. Kada govorimo o ugradnji zubnih implantata problem kod ovih tvari je u tome što usporavaju proces zarastanja i oporavka. Primjerice, pušači imaju čak 11 puta veću vjerojatnost neuspjeha implantološke terapije u odnosu na pušače.
Kako bi implantiranje bilo uspješno u većini slučajeva dovoljno je privremeno smanjiti konzumaciju alkohola i cigareta prije i jedno vrijeme nakon ugradnje implantata. Međutim, implantolog ponekad može preporučiti trajno smanjivanje konzumacije alkohola ili cigareta kako bi se zajamčila dugovječnost implantata.
Tijekom trudnoće i dojenja žena prolazi kroz značajne hormonalne promjene koje se mogu manifestirati na različite načine. To ponekad uključuje velike promjene na zubnom mesu i zubima. Implantolog će na temelju stručnog pregleda odlučiti je li prikladan trenutak za ugradnju implantata.
Trudnoća i dojenje sami po sebi nisu zapreka za implantiranje ali ponekad je preporučljivo pričekati s implantiranjem dok period trudnoće i dojenja ne završi.
Minimalna dob kandidata za implantiranja iznosi 18 godina, međutim glavni preduvjet za implantiranje kod mlađih osoba je potpuno razvijena čeljust. Drugim riječima, mlade osobe kod kojih nije završio razvoj čeljusti nisu prikladni kandidati za ugradnju zubnih implantata čak i ako napune 18 godina.
Aufgrund der geringeren ästhetischen Eigenschaften, ist dies die günstigste, aber sehr haltbare Variante von Zahnkronen, die sich hervorragend für den Ersatz von Prämolaren und Molaren eignet.
Es lohnt sich einen Aufenthalt in Kroatien mit einem Zahnarztbesuch zu kombinieren.
Schicken Sie uns eine Anfrage.
Gerne beantworten wir Ihnen alle Ihre Fragen.